Allergien

 

Besonders im Frühjahr und Sommer leiden viele Menschen unter allergischen Reaktionen. Neben Hautkrankheiten wie Neurodermitis, sind dies vor allem Neuschnupfen und allergisches Asthma. Auch neuere schulmedizinische Präparate führen oft zu Müdigkeit, weil sie das Immunsystem unterdrücken. Die Naturheilkunde geht hier einen anderen Weg. Das Immunsystem wird nicht in seiner Reaktionsfähigkeit geschwächt, sondern im Gegenteil gestärkt.

Heuschnupfen

Nach meiner Erfahrung ist es wesentlich effektiver Heuschnupfen im akuten Stadium mit Akupunktur zu behandeln. Sehr oft ist ein Akupunkturzyklus von 10-12 Akupunkturen für eine Saison ausreichend. Im nachfolgenden Jahr nehmen die Beschwerden sehr oft ab, so dass weniger Akupunkturen notwendig sind bzw. Jahre auch schon mal vollständig auf eine Behandlung verzichtet werden kann. Manchmal ist auch hilfreich die Akupunkturbehandlung durch ein homöopathisches Akutmittel zu unterstützen.

Asthma

Gerade bei Asthma zeigt die Akupunktur sehr gute Ergebnisse. In den 80-ziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts haben Forscher in China neue Akupunkturpunkte gefunden. Diese Punkte liegen nicht auf den bekannten Meridianen, haben aber in wissenschaftlichen Studien den Erfolg bei Asthma bestätigt. Der Therapieablauf ist ähnlich wie bei Heuschnupfen.

Neurodermitis

Diese Krankheit ist sehr komplex und braucht eine große therapeutische Geduld. Sehr wichtig ist die Zusammenarbeit zwischen Patient und Therapeut. Sehr oft ist die Heilung von Krisen begleitet, die zu Zweifeln beim Patienten führen. Bei Kindern kommt es manchmal vor, dass Homöopathie alleine zu einer dauerhaften Verbesserung führt. Bei Erwachsenen bedarf es immer einer Kombination verschiedener Methoden. Die besten Ergebnisse habe ich erzielt mit der ganzen Bandbreite der Chinesischen Medizin (TCM), Ernährungsberatung, Akupunktur und Kräutertherapie.

 

 

 

 

 

 

 

  Menu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis : Diese Seiten sind für die Nutzung moderner Browser optimiert. Wir empfehlen hier ausdrücklich die Verwendung von Firefox Version 7.x bzw. 8.x, Google Chrome und Apple Safari.
Der MS Internet Explorer stellt Seiten insbesondere beim Drucken eventuell nicht korrekt dar.